Felted

The idea for the FELTED range was born through an intense effort to make fabrics durable and long lasting. This coincides with our MANIFESTO, which is dedicated to creative, cultural and ethical commitment.

FELTED WOOL is nothing more and nothing less than just that, felted wool. It comes from a deep-rooted and traditional Loden fabric that is created by the shrinking of wool.

The fabric is made durable using traditional techniques and has a warm and soft texture. Due to the hot washing of the fabric, it shrinks and is made waterproof. Since the Middle Ages, this type of fabric has been handmade by farmers in the Dolomites and Tyrol to process their own wool; and it originally came only in grey, the color of raw sheep’s wool.

Today, we at WEBER+WEBER are modernizing this tradition and producing sophisticated and stylish products. Together with Italian dyeing experts, we have continued to use traditional colors and have created natural, monochrome colors. Thus, the felted wool gets a completely new and exciting look, and becomes a mixture of classic shapes, fashionable elegance and modern sportswear style, while remaining extremely comfortable.

Today, we apply the felting of materials to all fabrics, no matter the fiber. This creates a wide range of styles with long tradition, that are modernized and reinterpreted for a long life today.

Felted

Die Idee für das FELTED Sortiment entstand durch die intensive Beschäftigung damit, Stoff langlebig und haltbar zu machen und dies auf Grundlage unseres MANIFESTO, das sich dem kreativen, kulturellen und ethischen Engagement verschrieben hat, zu ermöglichen.

FELTED WOOL ist nicht mehr und nicht weniger als gefilzte Wolle und entstammt dem in Österreich tief verwurzelten und traditionellen Lodenstoff, welcher durch das Schrumpfen von Wolle hergestellt wird.

Unter Verwendung solcher traditionellen Techniken wird der Stoff haltbar gemacht und weist gleichzeitig eine warme und weiche Textur auf. Durch die heiße Waschung des Stoffes wird er geschrumpft und somit wasserdicht. Schon seit dem Mittelalter wird diese Stoffart von Bauern in den Dolomiten und in Tirol in Handarbeit hergestellt, um die eigene Wolle zu verarbeiten. Ursprünglich natürlich nur in Grau, der Farbe von roher Schafwolle.

Heute modernisieren wir bei WEBER+WEBER diese Tradition und stellen anspruchsvolle und stilvolle Produkte her. Die traditionellen Farben haben wir gemeinsam mit italienischen Färbeexperten wieder aufgegriffen und natürliche, monochrome Farben geschaffen. Die gefilzte Wolle erhält so einen ganz neuen, aufregenden Look, wird zu einer Mischung aus klassischen Formen, modischer Eleganz und dem modernen Sportswear-Stil und bleibt dabei trotzdem äußerst bequem.

Das Filzen von Materialien wenden wir heute auf alle Stoffe an, egal aus welcher Faser sie bestehen. So entsteht ein breitgefächertes Angebot aus Stilen mit langer Tradition, modernisiert und neu interpretiert für ein langes Leben im Heute.